Der Weg zum Marathon
Aktuelles
Gästebuch
42,2 Km und mehr
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
Erfahrungen
Entwicklungen
Der Autor

2001

In diesem Jahr sollte es sein: Mein erster Marathon (Köln-Marathon am 7.10.2001). Es war vor allem aber ein Jahr mit vielen Erfahrungen im Grenzbereich. Natürlich ist meine Ausrüstung so gut wie nie zuvor. Ich bin 3 Monate hintereinander über 200 Trainings-km gelaufen. Die Zahl der Wettkämpfe ging zurück und ich bin fast nur noch Halbmarathon gelaufen. Hier habe ich auch endlich die Marke von 1:50 Std. geknackt. Sie erschien mir ja zeitweise unüberwindlich. Für den Marathon habe ich mir in den letzten 12 Wochen eine Art Trainingsplan zurechtgelegt, den ich auch einigermaßen eingehalten habe. Aber dazu mehr unter Training. Im August bin ich den „Bellheimer Sommernachtslauf” über 25 km gelaufen. Es war ein Test für die 42,2 km und er ist mir trotz nicht optimalen Bedingungen gut gelungen. Mein größter Feind war in der Vorbereitungsphase auf den Marathon mein Ehrgeiz. Ich habe mich teilweise extrem fahrlässig verhalten. Aber auch hier bin ich heute einen Schritt weiter. Ein weiterer Schritt war der Kauf eines neuen Pulsmessers. Mit dem Polar S 210 bin ich total zufrieden und nutze viele der vorhandenen Möglichkeiten auch aus. Erstmals habe ich mich auch mit Energieriegeln und Gels beschäftigt. Zum Jahresende hin habe ich wieder eine Leistungsdiagnostik gemacht. Hier wurden die Verbesserungen deutlich sichtbar und das tat der Motivation sehr gut !!!

Die Distanzen der Trainingsmonate lagen zwischen 87 und 235 km. Insgesamt komme ich im Jahr 2001 auf 11 Wettkämpfe. Darunter sind die 25 km von Bellheim und 4 HM, sowie ein Stundenlauf. Die größte Distanz im Training betrug 30 km.

Ausrüstung:

  • Asics Gel-DS Trainer (Auslaufmodell)
  • Asics ???
  • Asics GT 1060
  • Pulsmesser Polar S 210
  • Funktionsshirts von ADIDAS (von Münchner Stadtlauf) und Tchibo (aus 1999)
  • Laufhosen von ALDI (aus 1999 + 2001)
  • Laufjacke von ALDI (von 1999)
  • 2 Laufgürtel mit je 4 Flaschen à 0,13 l