Der Weg zum Marathon
Aktuelles
Gästebuch
42,2 Km und mehr
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
Erfahrungen
Entwicklungen
Der Autor

Aktuelles

Aktualisiert am: 01/04/08                      


Besucherstatistik

Bis zur letzten Aktualisierung bin ich in diesem Jahr:

43x gelaufen, war dabei 63:54 Stunden unterwegs und habe 684,8 km zurückgelegt. Meine durchschnittliche Hf beträgt 151,0 Schläge und die Durchschnittsdistanz meiner Läufe liegt bei 15,9 km.

Der letzte Urlaubstag ist immer ein guter Zeitpunkt um seine Homepage zu aktualisieren. Gestern nahm ich am 100 Km-Staffel-Lauf in Kehlheim teil (Bericht). Da ich davon 30 Km übernommen habe, spüre ich meine Waden doch ein wenig...

Seit meiner Halbmarathonbestzeit bei der Ismaninger Winterlaufserie im Februar hat sich einiges getan. Zunächst war ich offenbar etwas erkältet, als ich den Halbmarathon bestritt. Mich hat es unmittelbar danach für eine Woche außer Gefecht gesetzt. Um kein Risiko einzugehen, habe ich 7 Tage mit dem Training ausgesetzt. Erfreulicherweise konnte ich danach das Training ohne Leistungseinbußen problemlos fortsetzen. Es fasziniert mich immer wieder, wie gut ein trainierter Körper die Leistungsfähigkeit hoch halten kann. Das sollte auch Jedem als Ermuterung dienen, bei einem Infekt wirklich eine Trainingspause einzulegen!

Leider hielt meine Freude nicht sehr lange. Mitte März klemmte ich mir beim Entladen meines Autos einen Nerv in der Wirbelsäule ein. Damit war ich mehrere Tage praktisch bewegungsunfähig! Auch hier fiel das Training gut eine Woche lang aus. Interessanterweise hatte und habe ich beim Laufen keinerlei Beschwerden. Aber auch hier hatte ich den Anschluß an den normalen Trainingsalltag schnell wieder gefunden und ich befinde mich weitgehend im Soll. Eine persönliche Bestzeit auf meiner 14 Km-Trainingsrunde (4:57 Min./Km bei 140 HM incl. Trabpausen...) zeugt von einem guten Trainingszustand.

Das Wetter der letzten Wochen sorgt für eine schöne Abwechslung. Höhepunkt war das Laufen in bis zu 20 cm tiefen Neuschnee und 3 Tage später in strahlendem Sonnenschein bei + 16C.

In 4 Wochen steht der Obermain-Marathon auf dem Plan. Die 42,2 Km sind mit 680 HM zu absolvieren. Hier werde ich sicherlich weder eine Bestzeit anpeilen, noch “zufällig” eine laufen. Langsam komme ich in die Phase, wo ich aufpassen muß, damit ich es nicht übertreibe. Schließlich hatte mich letztes Jahr eine Überlastung jäh aus dem Traum von Biel gerissen. Das soll mir keinesfalls noch einmal passieren.

Nach wie vor mache ich mit meinen Kompressionsstrümpfen gute Erfahrungen. Wie schon mehrfach berichtet, teste ich ein paar seit Anfang Januar bei meinen langen Läufen.

Neulich war ich in Berlin und bin 3x im Tegeler Flies gelaufen. Für nicht Eingeweihte: Das ist ähnlich wie Laufen am Strand. Schön kupiertes Gelände und angenehm zu laufende Wege auf sandigem Untergrund. Und: Die Läufer in dieser Gegend grüßen meistens sehr freundlich! Das empfand ich als einen sehr positiven Kontrast zu den Läufern am Ingolstädter Baggersee, die meistens ausgesprochen muffelig sind... Ach ja: Und dort bin ich meinem ersten Fuchs in freier Wildbahn begegnet! Er stand mitten auf dem Weg und ich lief direkt auf ihn zu. Als ich noch etwa 20 Meter entfernt war, trottete er ziemlich unaufgeregt ins Unterholz. Solche Begegnungen sollen dort an der Tagesordnung sein...

Eine kleine Randnotiz:

2007 habe ich einen Lauftreff für die Mitglieder von IngolNET (XING) ins Leben gerufen. Wir treffen uns immer samstags um 15:00 in Ingolstadt hinter dem Bootshaus vom DRCI am Stausee. Es wird um den Baggersee gelaufen. Eine Runde beträgt 5,3 Km. Je nach Bedarf laufen wir 1 - 3 Runden. Wer mag, kann sich gerne anschließen!

Nach wie vor bin ich auch ein begeisteter Teilnehmer am „Kilometerspiel“. Einfach reinschauen und mitmachen!

Der derzeit beste Linktipp: www.drsl.de. Da geht’s auch zum Kilometerspiel, was ich sehr witzig finde. Mitmachen!!!

Der Bericht zu meinem letzten Marathon ist hier.

Meine nächsten Läufe sind:

27.4.2008 Obermainmarathon in Bad Staffelstein 42,2 Km mit 680 HM

13.6.2008 Biel 100,0 Km

26.10.2008 Marathon Frankfurt 42,2 Km