Der Weg zum Marathon
Aktuelles
Gästebuch
42,2 Km und mehr
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
Erfahrungen
Entwicklungen
Der Autor

2000

In diesem Jahr habe ich mich schon recht früh an den Halbmarathon herangewagt. Dies war eine schöne Erfahrung, da ich wenige Menschen kenne, die eine solche Strecke am Stück laufen können. Halbmarathon ist auch mehr als 2 x 10 km. Nach jedem Halbmarathon habe ich mir dann vorgestellt, ich müsste nun noch mal so weit laufen um mein Ziel, den Marathon, zu erreichen. Es war unvorstellbar! Insgesamt habe ich an 16 Volksläufen teilgenommen.

Meine Trainingsaufzeichnungen habe ich um Wetterbeobachtungen, Streckenführung, Trainingsform, etc. erweitert. Auch das Training selbst hat sich geändert. Ich habe mehr auf Abwechslung geachtet.

Trainingspläne, Atemfrequenz, Intervalltraining, Nahrungsergänzung, etc. standen mehr und mehr im Mittelpunkt meines Interesses. Allerdings hat sich an meiner Leistungsfähigkeit nicht viel getan in diesem Jahr. Ich kann zwar weiter laufen als bisher, aber die Geschwindigkeit kam erst gegen Ende des Jahres, als ich anfing im Training langsamer zu laufen. Erstmals bin ich (glaubwürdig) unter 5:00 Min/km auf 10 und mehr km geblieben. 5x bin ich einen Halbmarathon gelaufen. Stolz bin ich darauf, dass ich noch nie einen Lauf abgebrochen habe.

Im Training bin ich monatlich zwischen 56 und 139 km gelaufen. Die Läufe waren 6 bis 25,5 km lang. Meine Herzfrequenz sank ab Mitte des Jahres langsam aber stetig. Dem Dehnen nach dem Laufen habe ich mehr Beachtung geschenkt.

Erstmals habe ich eine Leistungsdiagnostik gemacht und ich bin in vernünftigen Schuhen gelaufen. Durch die neuen Schuhe wurde auch die Kniebandage aus dem letzten Jahr überflüssig. Es lag einfach an den schlechten Schuhen. Die Probleme mit dem Meniskus sind bis heute nicht wieder aufgetaucht.

Meine Ausrüstung 2000

  • 1 Paar Laufschuhe, ADIDAS AL Fresco
  • Funktionsshirts von ADIDAS (von Münchner Stadtlauf) und Tchibo (aus 1999)
  • Laufhosen von ALDI (aus 1999)
  • Laufjacke von ALDI (von 1999)
  • Pulsmesser von ALDI (von 1999)
  • Laufgürtel mit 4 Flaschen à 0,13 l (Geschenk meiner Frau) 2000